Warenkorb

90. Gbtg. Girk Kurt, Muttertag, Frühling in Wien

Frank Sinatra aus Ottakring

Am Beginn steht ein Nachruf auf Willi Kolleger, der am 23. April verstorben ist. Er hat 30 Jahre 4x pro Jahr die Zeitschrift „Wienerlied aktuell“ (früher „der liebe Augustin“) gemeinsam mit seiner Frau Ingrid hergestellt. Am 24. April ist Prof. Gerhard Track gestorben. Den Stammhörern dieser Sendung ist er sicher ein Begriff, denn es gab etliche Sendungen, wo er Interviewgast war, und zwar einerseits zu seine eigenen runden Geburtstage, aber auch zu die runden Geburtstage seines Vaters Ernst Track. Im zweiten Teil will ich unseren Müttern gratulieren, die wir in Österreich am zweiten Sonntag im Mai hochleben lassen.

Im Mittelpunkt dieser Sendung steht Kurt Girk, der am 22. Mai 90 Jahre alt geworden wäre. Ich persönlich habe es immer genossen, wenn ich den Girk Kurtl nicht nur gehört, sondern auch gesehen habe. Wenn er Titel wie „Dein stolzes Herz“ oder „A Liad für d´Roserl“ gesungen hat, da hat man das Gefühl gehabt, dass er jeden einzelnen Buchstaben miterlebt. Mehr als 3 Titel darf ich von einem Interpreten nicht in einer Sendung spielen, daher möchte ich auch dem Frühling in Wien einen Teil der Sendung widmen, wobei dieser Frühling auch von Haniu Takako und Ursula Kogure aus Japan und Hans Erich Halberstadt aus Deutschland besungen wird.

Schön wäre es, wenn ich möglichst viele Radiohörer bei meinen Veranstaltungen treffen würde. Da sind die wöchentlichen Schifffahrten, die bis Ende Oktober jeden Donnerstag um 19h in Wien- Schwedenplatz starten, wo ich immer am 1. Donnerstag mit meiner Tochter Marion und jeden 3. Donnerstag mit Franz Pelz spiele. Am 24. Mai ab 18h biete ich mit Markus Riedmayer einen Wienerliedabend beim Heurigen Schmid-Kogler in Baden an und am 29. Mai bin ich in Salzburg beim Wienerliedstammtisch der Bradlgeiger zu Gast. Ich freue mich immer, wenn sich Radiohörer zu erkennen geben. Damit wünsche ich noch einen schönen Frühling und den Ausklang macht Prof. Gerhard Track mit dem Wiener Serenaden-Orchester und dem Kaiserwalzer.

Alles Gute Ihr

Erich Zib

redaktion@radiowienerlied.at, Tel. 0664-4873052

Titel

Komponist / Autor / Bearbeiter

Begrüßungsmarsch
K: Alfred Lehrkinder, T: Elvira Kotruba, I: Bradlgeiger,
Mei Beisl des fehlt mir halt sehr
K+T: Hermann Wiesmayr, I: Bradlgeiger,
Einmal möchte ich noch mein altes Wien erleb´n
K+T: Gerhard Track, I: Marika Sobotka,
Mutter, Mutter
K+T: Bohac, Zib, I: Herbert Bohac, Otto Stöfka, Hans Fürst,
A Muatterl hast nur amol
K+T: Georg Tischler, I: Ossy Molzer,
Mutterlied (Die Schützenliesl)
K: Edmund Eysler, I: Erich Kunz,
Dein stolzes Herz bezwing ich mir
K: Arthur Rebner, I: Kurt Girk, Rudi Koschelu, Bäuml- Koschelu
A Liadl für d´Roserl
K: Rudi Koschelu, T: Kurt Girk, I: Bäuml, Kurt Girk, Bäuml- Koschelu
Das grösste Glück
K+T: Franz Paul Fiebrich, I: Bäuml, Kurt Girk, Bäuml- Koschelu
I hab Hamweh nach Ottakring
K: Gradiner, T: Koschelu, Girk, I: Willi Lehner, Weana Spatzen
Draußen in Sievering
K: Johann Strauß, T: Hans Adler, I: Haniu Takako, Hitomi Mizumura
Im Prater blühn wieder die Bäume
K: Robert Stolz, T: Kurt Robitschek, I: Ursula Kogure, Makoto Kanai
Wien im Mai
K: Pallos, T: Grünbaum, I: Gerhard Heger,
Im Frühling, im Mondschein, im Prater in Wien
K: Robert Stolz, T: Franz Marischka, I: Ingrid Merschl,
Das ist der Frühling in Wien
K: Robert Stolz, I: Hans Erich Halberstadt, Vienna Trio
Kaiserwalzer
K: Johann Strauß, I: Wiener Serenaden- Orchester, Dir. Gerhard Track
Radetzkymarsch
K: Johann Strauß Vater,Wiener Serenaden- Orchester, Dir. Gerhard Track
Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Radio Wienerlied Informationen abonnieren

Wir informieren Sie gerne regelmäßig über unsere Aktivitäten. Es gibt zwei Informationsarten:
Monatlich erhalten Sie Informationen über neue Artikel, neue Musiknoten, Veranstaltungen usw.
Wöchentlich verschicken wir die Information zur aktuellen Radiosendung. Wenn Sie keine Informationen mehr haben wollen, können Sie sich jederzeit selbst abmelden.

Radio Wienerlied Musikverlag

Inh. Marion Zib-Rolzhauser
Krainerhütte 70A
A-2500 Baden
Österreich/Austria
+43 664 323 77 92
verlag@radiowienerlied.at

Zahlungsarten

Wir versenden mit

Finde uns auf

Künstlerverzeichnis von Robert Wiaderni

2022 radiowienerlied.at | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt

Sie erhalten ein zufälliges Passwort an Ihre Email Adresse