Radio Wienerlied bringt die Wiener Melange 307

Crazy Joe, Moderator, Radio Wienerlied, Wiener Melange

Liebe Freunde des Wiener und wienerischen Liedes!

Gleich zu Beginn gedenke ich der am 21.04.2022 verstorbenen Kammersängerin Renate Holm mit 2 Liedern, in denen auch ihre intensive Beziehung zu Wien zum Ausdruck kommt.
Einer der vielseitigsten Künstler in unserem Land war der am 24.04.2022 verunglückte Willi Resetarits alias Ostbahn Kurti alias Dr. Kurt Ostbahn. Er trat mit fast allen Interpreten des Austropop in Konzerten auf, war als Lebensberater im ORF engagiert und war politisch als Mitbegründer zahlreicher sozialer Institutionen tätig. In Erinnerung sind seine Interpretationen internationaler Lieder in wienerischem Dialekt, kroatischer und wienerischen Liedern. Der Song von Bruce Springsteen “Fire” ins wienerische übertragen als “Feia” ist vielen Menschen noch im Ohr. Zwei Lieder die mir besonders ins Ohr gingen sind “A g´scheckerts Hutschpferd” mit Marianne Mendt und die “Überlandpartie” mit Agnes Heginger und die habe ich auch in meine heutige Sendung eingebaut.

Ja und dann machen wir einen kleinen Ausflug in den zehnten Wiener Gemeindebezirk Favoriten mit Liedern u.a. interpretiert von Fredi Gradinger, Sigi Preisz, Ingrid Merschl und dem Duo Karl Hodina – Reiser. Erwähnen möchte ich noch “Im klanan Wirtshaus am Rande von Wien” mit Helmut Sorsky von den Simmeringer Buam; sowohl Lokal als auch Interpret waren mir persönlich gut bekannt.

Wenn Ihr Wünsche oder Anregungen zu meiner Wiener-Melange habt, dann schreibt mir doch bitte ein Mail an die untenstehende Adresse und ich werde diese nach Möglichkeit erfrüllen.

Und nun wünscht gute Unterhaltung
Euer “Crazy Joe”
(wiener-melange@gmx.at)

Titel

Komponist / Autor / Bearbeiter

Fia an guadn Kaffee
K: Walter Schwanzer, T: Josef Köber, I: Hans Ecker Trio,
Du sollst der Kaiser meiner Seele sein (Der Favorit)
K: Robert Stolz, T: Fritz Grünbaum, I: Renate Holm,
Du mein Schönbrunn
K: Leo Fall, T: Brammer, Grünwald, I: Renate Holm,
Feia 
K: Springsteen, I: Ostbahn Kurti & Die Chefpartie
A g´scheckerts Hutschpferd (Spinnin Wheel)
K: Thomas D.C, T: André Heller, Bronner, I: Dr. Kurt Ostbahn, Marianne Mendt,
Überlandpartie
K: Hermann Leopoldi, T: Theodor Waldau, I: Willi Resetarits, Agnes Heginger,
Ma wass erst was ma g´habt hat
K: Walter Lechner, T: H. Werner, I: 3 Mecky´s,
Komm nach Favoriten
K: Kurt Peche, T: Elvira Willinger, I: Alfred Gradinger,
Im schönen Laaer- Wald
K: Lothar Steup, T: Luise Kühtreiber, I: Siegfried Preisz, Lothar Steup Trio
s Favoritner Sternderl
K: Belay, T: Chmela, I: Ingrid Merschl,
Dort oben vom Laaerberg
K: Willy Silhanek, T: Hans Bregesbauer, I: Duo Gerner-Bregesbauer,
Monte Laa
K: V. Poslusny, T: Herbert Schöndorfer, I: Die neuen Schrammeln,
Der böhmische Prater
K: G. Mühlhofer, T: Fini Busch, I: Die 3 Grinzinger,
Zehnter Hieb Favoriten
K: E. Reiser, I: Hodina Reiser,
Ein paar alte Lieder und dich
K+T+I: Horst Chmela,
Jössas, Kinder, kost´s den Wein
K: Fritz Wolferl, T: Josef Petrak, I: Christl Prager, Malat Schrammeln
Im klanan Wirtshaus am Rande von Wien
I: Helmut Sorsky & die Simmeringer Buam,
Glasscherbntanz
DP, B: Marion Zib, T: M. Perfler, I: M. Perfler, Erich & Marion Zib, Alfred Lehrkinder
Wiener Heurigenmarsch
K: Rudolf Strohmayer, I: Neue Wiener Concert Schrammeln,
Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie erhalten ein zufälliges Passwort an Ihre Email Adresse