Radio Wienerlied gratuliert 90. Gbtg. Karl Merkatz und erinnert an Kurt Fauland

Am Beginn geht es um den 90. Geburtstag von Karl Merkatz, der sogar im ORF ausgiebig gewürdigt wurde. Da muss ich mich bei Molli Huba bedanken, die mich darauf hingewiesen hat, dass im Programm ORF III die Serie „Aufg´spielt wird in Joschis Beisl“ gespielt wird und so ist es mir gelungen, dass ich alle 10 Sendungen aufzeichnen konnte. Aber neben der Freude, die ich beim Ansehen der Serie hatte, war auch ein wenig Ärger verbunden: Warum wird diese wirklich tolle TV- Serie nach Mitternacht ausgestrahlt? Irgendwie habe ich bei Wienerliedsendungen immer so ein wenig das Gefühl, der ORF versteckt die bewusst, damit niemand davon erfährt, um dann zu sagen: „Es interessiert die Wienermusik niemand“. Begeistert hat mich Karl Merkatz als Wirt und als Sänger und dass man damals den noch sehr jungen „Berg- und Tal Schrammeln“ und dem Duo Hojsa- Emersberger eine so fantastische Chance gegeben hat. Aber es waren auch unzählige Starkünstler zu hören, wie Helmut Reinberger, der auch das Drehbuch geschrieben hat, Georg Danzer, Elfriede Ott, Karl Hodina und unzählige andere.
Dann geht es um den 90. Geburtstag von Kurt Fauland, der am 1. Dez. 1930 geboren wurde, aber leider schon am 14. Juni 2006 verstorben ist. Ich durfte ihn noch live erleben und sogar musikalisch begleiten und mich hat er immer begeistert, wenn er mit seiner Klara im Duo gesungen hat. Eigentlich hat er früher klassische Musik gesungen und ist erst später zum Wienerlied gekommen. Dafür hat er uns dann aber auch ein paar schöne Wienerlieder geschrieben.
In der 60 Minuten Sendung werden auch Musikwünsche erfüllt und eine Anfrage eines Radiohörers beantwortet. Er wollte wissen, warum ich nur selten den Komponisten und den Texter dazusage. Nun, viele Hörer interessiert es nicht wirklich, wer den Titel geschrieben hat. Daher möchte ich auf den Radio Wienerlied Informationsdienst hinweisen, wo man auf Wunsch per Mail wöchentlich die genauen Informationen zur Sendung mit allen Titeln inkl. Komponisten, Texter und Interpreten bekommt. Sollten Sie bisher monatlich Informationen bekommen, aber auch die wöchentlichen Informationen haben wollen, schreiben Sie uns ein Mail an verlag@radiowienerlied.at. Sie können mich aber auch unter 0664-4873052 anrufen und ganz besonders freuen würde ich mich, wenn sich möglichst viele Hörer der jeweiligen Radiosender melden. Es gibt unter den 25 Sendern etliche, wo sich noch nie ein Hörer gemeldet hat.
Meine Tochter hat vor einigen Jahren die CD „Advent in Wien“ herausgebracht und wollte mit dieser CD beweisen, dass man auch ohne englische Weihnachtslieder eine Advent CD machen kann. Die Aufnahmen vom Hans Ecker Trio und der Weltpartie sowie die 2 Gedichte stammen auch aus dieser CD. Eine Aufnahme ist aus der CD von Hans Radon und Claudia Pointinger.
Der Babyelefant, ein Lied von Hermann Wiesmayr, soll ein wenig helfen, dass wir möglichst bald wieder zusammen feiern dürfen.
Ihr
Erich Zib

Titel

Komponist / Autor / Bearbeiter

Advent in Wien
K: Alfred Gradinger , T: Marion Zib, I: Hablit, Haag, Vorstadt Soul Combo
Der narrische Kastanienbaum
K: Josef Wakovski, T: Hans Pflanzer, I: Karl Merkatz, Fredi Gradinger, R. Koschelu
In der Kellergasen
K: Sepp Fellner, T: Erich Meder, I: Karl Merkatz, Fredi Gradinger, R. Koschelu
Das Wiener Alphabet
K: Richard Österreicher, T: Trude Marzik, I: Hojsa- Emmersberger,
Wannst das Glück beim Zipferl hast
K: Kurt Fauland, T: Josef Kaderka, I: Duo Fauland,
Kinder, zünd´ts die Kerzen an
K: Leopold Großmann, T: Lea Warden, I: Duo Fauland,
Der Baby- Elefant
K: Hermann Wiesmayr, T: Hermann Wiesmayr, I: Bradlgeiger,
Verlängerung auf 60 Minuten
D´Herrgottmusikanten
K: R. Brettner, T: Hans Hauenstein, I: Kurt Fauland,
In Nußdorf da wachst der Nußberger
K: Karl Föderl, T: Peter Herz, I: Karl Föderl, Alfred Steinberg- Frank,
I kann am Weinderl net vorbeigeh´n
K: Ferry Wunsch, , T: Riemer, Wunsch, I: Rudi Luksch,
Ka Zeit
K: Prof. Steiner Belfanti, T: Trude Marzik, I: Kathrin Schuh,
Der Rattenfänger "wandern, ach wandern"
K: Adolf Neundorff, I: Fritz Wunderlich,
Der Prater macht sein Winterschlaf
K: Ch. Duchatschek, T: G. Blaschek, I: Hans Ecker Trio ,
Da war Weihnachten noch schön (Gedicht)
T+I: Trude Marzik ,
weihnachtsmann@komm.at
K+T: Heinz Grünauer, I: Die Weltpartie ,
Ein großes Geheimnis (Gedicht)
T:Elfriede Kratochwil, I: Michael Perfler ,
I brauch zu Weihnochtn kan Christbam
K+T: Karl Worell, I: Feelfalt- Hans Radon & Claudia Pointinger,
Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie erhalten ein zufälliges Passwort an Ihre Email Adresse