Herbert Schöndorfer 70. Gbtg.

Im Mittelpunkt dieser Sendung steht einer der vielseitigsten und gefragtesten Harmonikaspieler in Wien und das ist Herbert Schöndorfer. Herbert wurde am 4. Dezember 1952 in Tulln geboren und lebt heute in Gablitz, wo er in seinem Haus auch ein Tonstudio betreibt. Zahlreiche Aufnahmen der heutigen Sendung stammen aus seinem Tonstudio. Er ist einer der gefragtesten Begleiter und obwohl er auch hervorragend Keyboard spielt, sieht man ihm meistens mit Harmonika. Er ist Musiker mit Leib und Seele, Komponist, Texter, Arrangeur und er macht auch immer wieder musikalische Ausreisser, z. B. in der Besetzung „Weinbuttnboogiebuam“ mit Manfred Chromy und Oliver Grün oder dem Trio Schmähparade. Wenn man irgendwo Christl Prager hört, dann ist Herbert ziemlich sicher an ihrer Seite. Er ist aber auch Begleiter von Andy Lee Lang, Duo Hana und Wolfgang Kahler und hat auch mit Charlotte Ludwig Lieder geschrieben. Einige Künstler leben leider nicht mehr, die mit Herbert zusammengearbeitet haben. Das wären Franz Zimmer, Karl Mzik (Europa-Charly), Walter Heider und Marika Sobotka.

Da ich immer wieder Anfragen habe, noch ein paar Infos zu dem neuen Wienerlied Magazin:
Alle bisherigen Mitglieder vom Verein „Der liebe Augustin“ sollten diese Woche einen Brief mit einem Zahlschein erhalten haben. Wer schon bezahlt hat, kann den Zahlschein wegwerfen, wer noch nicht bezahlt hat aber auch künftig das Magazin haben will, sollte entweder mit dem Zahlschein einzahlen oder direkt auf unserer Homepage über den Shop das Abo bestellen. Erst mit der Einzahlung ist das ABO abgeschlossen. Gleich auch der Hinweis- wer Veranstaltungen für das 1. Quartal melden will, sollte das bis Ende November machen. Das Künstlerverzeichnis wird erst in der 2. Ausgabe beigelegt, aber zusätzlich steht es auch im Internet auf www.radiowienerlied.at/kuenstlerverzeichnis  und wird dort laufend aktualisiert, mit Künstlern, die auch Abonnenten sind. Mit dem Abo sind alle Eintragungen im Künstlerverzeichnis und im Veranstaltungskalender völlig kostenlos. Also es zahlt sich aus, wenn sie mitmachen und sie unterstützen damit aber auch unsere Bemühungen rund um das Wienerlied.

Euer Erich Zib

Titel

Komponist / Autor / Bearbeiter

Servus alle Miteinander
K+T: Herbert Schöndorfer, I: Trio Schmähparade
A echtes Weanakind
K: Herbert Schöndorfer, T: Lothar Steup, I: Christl Prager,
Wann i an Neubau denk
K+T: Walter Scherf, I: Walter Scherf, Herbert Schöndorfer
Die Blunzen und die Leberwurscht
K: Carl Lorens, T: Lorens, Perfler, B: Herbert Schöndorfer, I: Michael Perfler,
Schau der Himmelvater
K: Nachmann, T: Schicketanz, I: Andy Lee Lang, Schöndorfer- Poslusny
Z´untergroß
K: Charlotte Ludwig, Herbert Schöndorfer, I: Charlotte Ludwig, Herbert Schöndorfer, Roland Stonek
Moch da nix d´raus
K: M. Chromy, T: Herbert Schöndorfer, I: Blues & More- Schöndorfer
I kenn kann Neid
K: Rudolf Kronegger, T: Franz Allmeder, B+I: Herbert Schöndorfer,
Ja das is mei Land
K+T: Herbert Schöndorfer, I: Franz Zimmer, Herbert Schöndorfer
Mein Österreich
K: Schöndorfer, T+I: Karl Mzik,
Tausend Melodien
K: Herbert Schöndorfer, T: Lothar Steup, I: Walter Heider,
Anni um di wan i
K: Herbert Schöndorfer, T: Traude Vondrak, I: Horst Chmela,
Komm setz di her da zu mir
K: V. Poslusny, T: Herbert Schöndorfer, I: Herbert & Marika Sobotka, Herbert Schöndorfer
Steif wie a Bleistift komm i aus Neustift
K: Ferry Wunsch, T: Albin Ronnert, Leopold Nowotny, I: Wolfgang Kahler, Schöndorfer- Poslusny
Was glauben´s was g´schegn is?
K: Johann Sioly, T: Edmund Skurawy, I: Monika & Peter Hana, Herbert Schöndorfer
Steinriegler Marsch
K: Karl Por, T: Josef Hornig, B: Herbert Schöndorfer, I: Herbert Schöndorfer,
Der kleine Trommlerbua
K: DP, T: Michael Perfler, B: Herbert Schöndorfer, I: Michael Perfler,
Auf geht´s
K: Herbert Schöndorfer, I: Die neuen Schrammeln,

2 comments

  1. Traude Ondrak

    Hallo ihr Lieben
    Zuerst einmal ein großes Lob. Ich warte jede Woche voll Spannung auf eine neue Sendung mit alten und neuen Wienerliedern. Ich habe mich wahnsinnig gefreut, endlich auch einmal „mein“ Lied im Radio zu hören: „Anni um di wan i. „
    Ich schrieb es vor Jahren für ein Preisausschreiben, initiiert von Horst Chmela. Es erschien dann auch, zusammen mit Liedern von anderen Teilnehmern, auf einer DVD. „Blue Wave Vienna“ Ich glaube aber, dass diese nicht im Handel erhältlich ist.
    Bei der letzten Radiosendung entdeckte ich am PC bei der Songliste einen kleinen Fehler. Und zwar mein Name.
    Ich heiße Traude Ondrak (nicht Vondrak)
    Naja, kann passieren, ich bin auch nicht bös, die Freude über diese gelungene Sendung überwiegt.
    Viele liebe Grüße und macht weiter mit dieser Art Radiosendung, davon gibt es nämlich viel zu wenig
    Traude Ondrak

    1. Liebe Fr. Ondrak!
      Das ist sehr lieb, dass Sie schreiben und ich entschuldige mich, für den Fehler im Namen. Ich habe das jetzt in unserem Radioarchiv ausgebessert.
      Weiterhin viel Freude mit unseren Sendungen!
      Marion Zib-Rolzhauser und das gesamte Radio Wienerlied Team

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie erhalten ein zufälliges Passwort an Ihre Email Adresse