Warenkorb

Zu Gast bei Radio Wienerlied-Ronald Leopoldi

Ronald Leopoldi, Hermann Leopoldi, Helly Moesslein, Leopoldiana, Radio Wienerlied

In dieser Sendung habe ich Ronald Leopoldi zu Gast, den Sohn des legendären Hermann Leopoldi und von Helly Möslein. Er erzählt über seinen Werdegang, seinen Zugang zur Wienermusik und sein Bestreben um das musikalische Erbe seiner Eltern, wie z.B. den Doppelband “Die gesammelten Werke von Hermann Leopoldi”. Leider war er erst 4 Jahre, als sein Vater starb. Hermann Leopoldi hat eine Unzahl an bekannten und beliebten Wienerliedern geschrieben, wie z.B. “Schön ist so ein Ringelspiel”, “Der stille Zecher”, “In einem kleinen Cafe in Hernals” u.v.m., teils sogar auch in Englisch.  Ein interessantes Interview umrahmt mit lauter schönen Melodien von Hermann Leopoldi gespielt und gesungen von einer Vielzahl an Interpreten. Es ist unglaublich, wie vielfältig diese Lieder sind, sowohl musikalisch, als auch inhaltlich und auch heute noch aktuell. Ab 29.7. gibt es im “Belvedereschlössl in Stockerau” eine Hermann Leopoldi Revue bei freien Eintritt. Mehr dazu finden Sie auf www.daswienerlied.at.

Viele Freude mit der Sendung
Ihre Marion Zib-Rolzhauser

Titel

Komponist / Autor / Bearbeiter

Am Laaerberg
K: Erich Zib, I: Marion und Erich Zib
Schön ist so ein Ringelspiel (Leopoldi / Herz)
K: Hermann Leopoldi, T: Peter Herz, I: Hermann Leopoldi,
A little café down the street
K: Hermann Leopoldi, T: Peter Herz, I: Hermann Leopoldi, Helly Möslein,
Ja da wärs halt guat, wann man englisch könnt
K: Hermann Leopoldi, T: Robert Gilbert, I: Heinz Conrads
Schnucki, ach Schnucki
K: Hermann Leopoldi, T: Rudolf Skutajan, I: Hermann Leopoldi, Helly Möslein,
A guater Tropfen- dreimal täglich
K: Hermann Leopoldi, T: Salpeter, I: Ingrid Diem & Clemens Schaller,
Powidltatschkerln
K: Hermann Leopoldi, T: Skutajan, I: Peter Alexander,
Der Kalbsbraten ist aus
K: Hermann Leopoldi, T: Peter Herz, I: Charlotte Ludwig, Herbert Schöndorfer
In einem kleinen Cafe in Hernals
K: Hermann Leopoldi, I: Horacek- Bäuml
Verlängerung 60 Minuten
Ein Schachterl mit Tabletten
K: Hermann Leopoldi, T: Möslein, Skutajan, I: Ingrid Diem & Clemens Schaller,
In der Barnabitengass´n
K: Hermann Leopoldi, T: Rotter, I: Hermann Leopoldi,
Ach, Sie sind mir so bekannt...
K: Hermann Leopoldi, T:Fritz Rotter, I: Holzer, Havlicek, Sulzer,
Der Chinesenschurl
K: Hermann Leopoldi, T:Helly Möslein, Rudolf Skutajan, I: Eckert, Koreny,
Medley (Ich hab bei jeder Resi Glück- Lene Lehmann ging einmal spazieren- Frauen sind zum Küssen da)
K: Hermann Leopoldi, I: Boris Eder, Caroline Vasicek,
Der unverbesserliche Optimist
K: Leopold- Katscher- Spahn, I: Hermann Leopoldi
Am besten hat´s ein Fixangestellter
K: Hermann Leopoldi, T: Peter Herz, I: Hermann Leopoldi, Helly Möslein,

6 comments

  1. monika - in wiener kind

    DANKE ganz toll heute noch bekannte melodien, vor allem interessant sozusagen die wunderbare musik im original zu hören, so wie sie ursprünglich erdacht waren lg. monika

  2. Kathi & Andreas

    Wir haben uns über diese Sendung wirklich sehr gefreut! Es war eine gute Idee Ronald Leopoldi einzuladen und so viele schöne Nummern von Hermann Leopoldi zu spielen. Er und seine Frau Helly Möslein haben während einer schweren Zeit viel Freude in die Herzen der Menschen gebracht! Danke!

  3. Blatterer Renate

    Liebes fleißiges Team Tochter und Vater!
    Die Neue Webseite von der beliebten Radio Wienerlied Sendung ist Super.
    Die Alte Renate Blatterer hat sich schon 99% zu Recht gefunden.
    Aber wenn Crazy mir seine Voranmeldungen sendet so um den Mittwoch da zeigt mir mein PC die Seite ist nicht sicher.
    Daher warte ich wenn ich die Nachricht von Euch bekomme. Ja ich höre mir immer die Sendung vorher an bevor ich sie für Euch präsentiere.
    LG Renate Blatterer
    PS man soll es wissen stand ja in der BZ Zeitung und FB ich werde heuer 74 Jahre im Oktober.
    LG Renate

  4. Vogl Edith

    Es ist eine große Freude, daß das Wienerlied noch nicht gestorben ist. Ist immer erfreulich, daß es immer
    wieder Menschen gibt, die das große Erbe weiterführen. Ein ganz großes DANKE . Mit vielen
    lieben Grüßen Edith

  5. German Bader

    Vielen Dank für die tolle Sendung!

  6. Wolfgang Ribbert

    Eine wunderbare Sendung! Ich habe fuer Jahre mit einer Saengerin names Maria Sieder, (leider im vergangenem Jahr gestorben), auf Buehnen in Amerika und Kanada mit meiner Schrammelgruppe viele Wiener Lieder vorgetragen. Die Lieder: Schoen ist so ein Ringelspiel und In einem kleinen Cafe in Hernals, waren immer mit in unseren Shows gesungen worden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Radio Wienerlied Informationen abonnieren

Wir informieren Sie gerne regelmäßig über unsere Aktivitäten. Es gibt zwei Informationsarten:
Monatlich erhalten Sie Informationen über neue Artikel, neue Musiknoten, Veranstaltungen usw.
Wöchentlich verschicken wir die Information zur aktuellen Radiosendung. Wenn Sie keine Informationen mehr haben wollen, können Sie sich jederzeit selbst abmelden.

Radio Wienerlied Musikverlag

Inh. Marion Zib-Rolzhauser
Krainerhütte 70A
A-2500 Baden
Österreich/Austria
+43 664 323 77 92
verlag@radiowienerlied.at

Zahlungsarten

Wir versenden mit

2021 radiowienerlied.at | Impressum | Datenschutz | AGB | Kontakt