Rudi Koschelu 70. Geburtstag

Am Beginn der Sendung sind zwei Gruppen, die noch nie in der Sendung zu hören waren. Da ist einmal das „Donaupackl“, bestehend aus dem Harmonikaspieler Willibald Haumer und den Kontragitarristen Erich Schaber und die haben die CD „Volksmusik Stromaufwärts“ herausgebracht, die es ab sofort auch im Shop von Radio Wienerlied gibt. Es sind viele alte Wienerlieder, aber auch Volkslieder von Wien bis Oberösterreich drauf. Und wenn wir schon an der Donau sind, dann kommen die Kreuzberg-Rebellen unter Andy Lechner mit dem Mariandl.

Im Mittelpunkt der Sendung steht der 70. Geburtstag von Rudi Koschelu, der bereits 1976 das Duo „Weana Spatzen“ gegründet hat, das sind Rudi Koschelu an der Kontragitarre und Fredi Gradinger an der Harmonika. Für mich sind sie so etwas wie heimliche Könige des Wienerliedes mit einem irrsinnigen großen und vielseitigen Repertoire. Rudi Koschelu wurde am 26.3.1953 in Wien in eine sehr musikalische Familie geboren. Sein leider früh verstorbener Vater war Maler und Anstreicher, aber auch Sänger und Gitarrist und seine Mutter singt und dudelt auch in dieser Sendung gemeinsam mit ihrem Rudi. Wie vielfältig die Besetzungen von Rudi Koschelu sind, merkt man am restlichen Programm, wobei für mich die Zusammenarbeit mit Prof. Karl Hodina ein Höhepunkt in der Karriere von Rudi Koschelu war. Aber eben ein Höhepunkt, denn Höhepunkte hat es bei ihm so viele gegeben, dass ich gar nicht alle in diese Sendung einbauen kann.  Es ist fast unglaublich, wie viele selten gespielte Lieder Rudi im Programm hat, die er auch aufgenommen hat. Auf der CD „Rudi Koschelu- Habts mi scho amol dudeln g´hört“ dudelt er mit unterschiedlichen Partnern und im Ausklang spielt er mit den Vindobona Schrammeln die D-Tanz von Schrammel.

Lieber Rudi alles Gute zum 70. Geburtstag und noch viele Jahre viel Erfolg mit Deiner Musik.

Nächste Woche kommt eine Sondersendung vom Wiener Volksliedwerk und dann ist wieder Marion mit ihrer Sendung Zu Gast bei Radio Wienerlied dran und ich darf mich in 3 Wochen wieder melden. Und ein kleiner Hinweis- am 6. April geht es wieder los mit unseren Wienerlied Schifffahrten auf der Donau und gleich am 6. April spiele ich mit Marion, am 20. April mit Franz Pelz und am 27. April mit Michael Perfler, diese Fahrt ist aber schon restlos ausverkauft. Es gibt aber noch genügend andere Fahrten, wo Plätze frei sind, und ich hoffe, wir sehen uns da

Ihr Erich Zib

redaktion@radiowienerlied.at 

Titel

Komponist / Autor / Bearbeiter

Begrüßungsmarsch
K: Alfred Lehrkinder, T: Elvira Kotruba, I: Bradlgeiger,
Donaupackl- Auftakt
K+T: W. Haumer, E. Schaber, I: Donaupackl
Die Putzgredlmirl
Volkslied, I: Donaupackl
Mariandl
K: Hans Lang, T: Kurt Nachmann, I: Kreuzbergrebellen
Der Wein is a Luada
K: Willy Jelinek, T: Karl Schneider, I: Weana Spatzen,
S´Glück auf der Alm
B: Bäuml, Koschelu, I: Rudi & Edith Koschelu,
Herrgott aus Sta
K+T: Karl Hodina, I: Hodina- Koschelu,
Bis d arme Sell in Himmel fliagt
K+T: J. Hadrawa , I: Marie-Theres Stickler & Rudi Koschelu
I hab Hamweh nach Ottakring
K: Alfred Gradinger, T: Kurt Girk/ R. Koschelu, I: Willy Lehner, Gradinger Koschelu
Aufreißer Blues
K+T: R. Koschelu, I: Trio Schmerzgrenze,
Die guate alte Zeit
K: P. Jordan, T: W. Kramer, I: Walter Kramer, Gradinger Koschelu
Sonntag im Prater
K: Emmerich Zillner, T: Hans Werner, I: Sabine Mach, Gradinger, Koschelu
Zwei Blätter küssen sich am Fliederstrauch
K: Pepi Wakowsky, T: Hans Pflanzer, I: Walter Broz, Rudi Koschelu, Die 3 Grinzinger
Was braucht denn a Jager
B: Bäuml, Koschelu, I: R. Koschelu, Agnes Palmisano,
Ja so war´ns unsre Alten g´wohnt
K: Rudolf Kronegger, T: Josef Hadrawa, I: R. Koschelu, Doris Windhager,
Wenn mir guat aufglegt san
K: Karl Föderl, T: Fritz Wolferl, I: R. Koschelu, Tini Kainrath,
Die höchste Zauberei
K: Kratky, T: Erich Meder, I: Gerhard Heger, Bäuml- Koschelu
In der Kellergassen
K: Sepp Fellner, T: Erich Meder, I: Karl Merkatz, Fredi Gradinger, R. Koschelu
D- Tanz
K: Joh. Schrammel, I: Vindobona Schrammeln

5 comments

  1. Otto Beschorner

    Vielen Dank dafür dass ihr euch so viel Mühe macht!
    Uns freut es immer wieder die von euch ausgewählten Lieder zu hören.

  2. monika steinbauer

    monika aus floridsdorf
    D A N K E für die koschelu sendung – ein toller musiker
    ich habe ihn schon des öfteren zuhören dürfen
    auch mit hodina und einmal mit der marie-theres
    wo ich bescheiden nach einem lied fragte und
    er mir nur eine alte version spielte
    er pflegt auch sehr gerne selten gespielte lieder zu singen
    und das mit dem dudeln ist einzigartig,
    er gibt es selbst nicht gerne zu ,
    so muß man als zuhörer aufmerksam sein
    ganz besondere grüße
    monika

  3. Josef Mayer

    Liebe Marion / Lieber Erich!
    Herzlichen Dank für diese wundervole Sendung und Alle davor und hoffebtlich noch viele Künftige. Wenn unser Staatsfunk wieder, wie fast immer, an Sch….monzes spielt ist euer fast endloses Archiv Radio Wienerliedsendungen immer ein Ausweg für gute Laune.
    Liebe Grüße Pepi

    1. Danke Dir, lieber Pepi!

  4. Ingrid Effenberg

    Danke für die wunderbare Sendung. Haben den Spatzenclub viele, viele Jahre lang begleitet.
    Die Vindobonar Schrammeln sind die Besten für mich.
    Liebe Grüße Inge

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie erhalten ein zufälliges Passwort an Ihre Email Adresse