Am Beginn dieser Sendung sind Aufnahmen von unserem Auftritt beim Donauinselfest 2025 mit Markus Riedmayer, mit dem ich am 2. Juli und 6. August bei der Heurigenschifffahrt am Neusiedlersee auftreten werde. Am 6. August bieten wir sogar eine Busfahrt ab Bad Erlach an. Dann kommen Musikwünsche von Hörern bevor es zum Hauptthema der Sendung geht und das ist der 100. Geburtstag von Peter Alexander, der am 30. Juni 1926 geboren wurde und am 12. Februar 2011 verstorben ist. Eigentlich hat er Peter Alexander Ferdinand Maximilian Neumayer geheißen und zählte zu den populärsten Künstlern im deutschsprachigen Raum. Er wirkte in rund 50 Filmkomödien mit, moderierte legendäre TV-Shows wie die Peter-Alexander-Show mit Rekord-Einschaltquoten und veröffentlichte über 120 Alben. Aber ich glaube, wenn meine Tochter Marion nicht nachgefragt hätte, da hätte Sony den Ehrentag vergessen. So erscheint am 26. Juni doch eine 3er CD „100 Jahre Peter Alexander- Seine großen Erfolge & mehr“ mit insgesamt 70 Musiktiteln, darunter auch ein paar Wienerlieder. Diese 3er CD kann man im Shop von Radio Wienerlied schon vorbestellen. Auslieferung ist dann Ende Juni.
Dann möchte ich an Kurt Fauland erinnern. Er wurde am 1. Dezember 1930 geboren und starb vor 20 Jahren am 14. Juni 2006. Gemeinsam mit seiner Frau Klara leitete er bis zu seinem Tod die Wienerliedveranstaltung in der Volkshochschule Stöbergasse, die Klara dann weiter betreut hat.
Am 18. Juni um 19,30 Uhr wird Kammerschauspieler Erwin Steinhauer im Spiegelsaal des Wiener Volksliedwerkes im Bockkeller mit dem Hermann Leopoldi Ehrenpreis ausgezeichnet. Wir gratulieren Erwin Steinhauer, indem wir von ihm auch etwas aus seiner CD „Das Glück is a Vogerl“ spielen, wo er mit den OÖ Concert-Schrammeln zu hören ist.
Im letzten Teil werden Lieder gespielt, wo man Notenmaterial zu den Liedern kostenlos auf www.radiowienerlied.at herunterladen kann. Wenn Sie Musikwünsche haben, dann rufen Sie mich unter 0664-4873052 an oder schreiben sie ein Mail an redaktion@radiowienerlied.at. Ihre Musikwünsche bringen zusätzliche Farbe in die Radiosendung.
Euer Erich Zib