Am Beginn dieser Sendung stehen Grüße an Othmar Franke, der am 11. Juni mit seiner Frau die Diamantene Hochzeit gefeiert hat und wenn man den Othmar bei seinen Auftritten sieht, da würde man glauben, er muss schon kurz nach der Geburt geheiratet haben. Dann gibt es Titel aus der neuen CD „Spät in der Nacht“ von Tini Kainrath und Peter Havlicek
Nach einem Hinweis auf den 100. Geburtstag von Peter Alexander kommt ein Block über Rudi Hofstetter, der vor 110 Jahren am 9. Juli 1916 geboren wurde und am 5. Oktober 2008 verstorben ist. Rudi hat Musik studiert und spielte Geige und Gitarre und wurde erst nach dem 2. Weltkrieg als Sänger berühmt.
Dann erinnere ich an Carl Lorens, der vor 175 Jahre am 7. Juli 1851 geboren wurde und am 12. Dezember 1909 verstorben ist. Er war eigentlich Maler und Anstreicher und hat Musik nie gelernt. Aber bereits mit 19 Jahren trat er öffentlich als Stegreifsänger in Matzleinsdorf in Erscheinung. Insgesamt hat er rund 3000 Lieder geschrieben, meist Text und Musik und viele Lieder werden noch heute oft gespielt. Etwas Besonderes ist sein Lied „Jetzt trink ma no a Flascherl Wein“, dass wir in dieser Sendung sogar mit japanischem Text hören. Noten gibt es kostenlos auf radiowienerlied.at.
Den letzten Teil gestaltet ein Liedwunsch von Alfred Fillingerein Titel von „Gustav klingt“, die Musik a Capella, also ohne Instrumente machen. Liedwünsche bitte an redaktion@radiowienerlied.at richten
Euer Erich Zib
4 comments
Lieber Erich! Danke für Deinen Beitrag, das ist zuviel der Ehre. Aber ich weiß es zu schätzen. Werde gleich mal eine Aussendung unter Hinweis auf die Sendung machen. Nochmals ganz lieben Dank
Gern geschehen, liebe Grüße Erich
Hallo, Rudi Hofstetter seine Lieder mochte ich immer sehr gerne hören. Leider habe ich keine Tonträger von ihm. Ich habe 100te auf Lager, aber kein Rudi Hofstetter . Macht nichts, Ich könnte ja welche on line finden und kaufen. Ich fand es sehr gut, dass ich von Euch an ihn erinnert wurde.
Leider gibt es auch keinen Tonträger, wo nur Lieder von Rudi Hofstetter drauf sind. Wir haben im Sortiment auch nur die 4er CD „Hör ich ein altes Wienerlied“ und „Melodie in Nostalgie„, wo er mit zwei bis drei Lieder zu hören ist.
Liebe Grüße, Marion