20 Jahre Wienerliedschule in Tokyo

Gleich zum Beginn der Hinweis- wir freuen uns, dass die Sendung von Crazy Joe und mir ab sofort auf radio-weanarisch.at unter dem Titel „Wiener Schmankerln“ ausgestrahlt wird und Marion übersiedelt von VM1 auf radio-weanarisch.at und die Sendungen werden jeweils 5x in der Woche zu unterschiedlichsten Zeiten ausgestrahlt.

Aber jetzt zum Inhalt dieser Sendung. Am Beginn der Sendung spiele ich mit meiner Tochter „Das Dresdnerlied“ und damit möchte ich daran erinnern, dass vor 80 Jahren am 13. Februar 1945 die Stadt Dresden bei einem Bombenangriff in Schutt und Asche gelegt wurde. Man schätzt, dass etwa 25.000 Menschen in dieser Nacht ums Leben gekommen sind, darunter leider die Eltern meiner Mutter.

Der Hauptteil der Sendung ist aber der Wienerliedschule in Tokyo gewidmet, die vor 20 Jahren von 6 Japanern gegründet wurde, mit dem Ziel, das Wienerlied in Japan bekannt zu machen. Unter den Gründern war Ursula Kogure, die als Sopranistin selbst Wienerliederkonzerte in Japan macht und die Schule seit 20 Jahren leitet. Sehr oft wird sie von Haniu Takako unterstützt und die auch einige Lieder ins Japanische übersetzt hat. Die beiden Damen kommen im Juni nach Wien ich habe mich bemüht, dass man die beiden Sängerinnen auch bei uns bei öffentlichen Veranstaltungen hören kann. Und das ist mir auch gelungen. Haniu Takako singt am 2. Juni beim Schrammelmontag im Bockkeller, am 5. Juni singt sie bei unserer Wienerliedfahrt, begleitet von Marion und mir.  Am 17. Juni kommt Ursula Kogure nach Wien und sie singt mit Haniu Takako, Michael Perfler, Franz Pelz und mir am 19. Juni bei unserer Schifffahrt nach Tulln. Und am 27. Juni sind Haniu, Ursula, Markus Riedmayer und ich zu Gast im Gasthaus Huber in Thernberg. Und hoffentlich kommt noch der eine oder andere Auftritt mit den Damen in Österreich dazu. Termine kann man mit mir vereinbaren.

Dann sind in dieser Sendung einige Titel aus der neuen CD „Wean Hean Festival 2024“ zu hören, die jetzt auch im Shop von Radio Wienerlied zu bekommen ist. Darauf sind Aufnahmen von Künstlern, die beim Festival mitgemacht haben und diesmal erfreulich viele echte Wienerlieder. Besonders freue ich mich über die Aufnahme der Schrammelinis, das sind David und Mariela Stippich, also die Kinder von Maria und Helmut und Cecilia Uhler, das ist wieder die Tochter von Peter Uhler und die haben gemeinsam mit den Eltern (Bravour Schrammeln) den Haltertaler Marsch aufgenommen.

Wenn Sie Anregungen oder Musikwünsche zur Radiosendung haben, können Sie mich auch gerne unter 0664-4873052 anrufen, oder sie schicken ein Mail an redaktion@radiowienerlied.at. Ich hoffe, die Sendung hat Ihnen gefallen und nächste Woche hören Sie die Wiener Melange mit Crazy Joe

Ihr Erich Zib.

Da die Sendung auf radio-weanarisch.at etwas kürzer ist, ergeben sich geringe Unterschiede.
*= nur auf radio-weanarisch.at, **= nicht in der Sendung auf radio-weanarisch.at

 

Titel

Komponist / Autor / Bearbeiter

Begrüßungsmarsch
K: Alfred Lehrkinder, T: Elvira Kotruba, I: Bradlgeiger
Dresdnerlied
K: Franz Zib, T: F.+ Erich Zib, B: Erich Zib, I: Erich+ Marion Zib,
Wien, Du Stadt meiner Träume
K: Rudolf Sieczyinski, I: Ursula Kogure, Makoto Kanai
So klingt´s bei uns in Wien
K: Lothar Riedinger, T: Tilde Binder, I: Haniu Takako, Hitomi Mizumura
Das gibts nur einmal
K: Richard Heymann, T: Robert Gilbert, I: Ursula Kogure, Makoto Kanai
Wenn der Herrgott net will
K: Ernst Arnold,I: Hideki Tanabe
Wia ma san so san ma
K: Hans Lang, T: Josef Petrak, I: Haniu Takako, Ursula Kogure, Franz Pelz, Erich Zib
Die Zeiserln
trad., I Tini Kainrath, Marie-Theres Stickler, Maria Stippich
Lokale Ausdrücke
K: Rudolf Hauptmann, T: Anton Hauptmann, I: 16er Buam
A Ladung Sieveringer Wein
K: Sepp Fellner, T: Alois Eckhart, I: Marlene Janschütz, Willi Lehner, Rudi Koschelu, Herbert Bäuml
Der Tod, das muss ein Wiener sein
K+T: Georg Kreisler, I: Stippich & Stippich
Haltertaler Marsch
K: Josef Mikulas, I: Schrammelinis & Bravour Schrammeln
Pfüat Euch Gott*
K: Alfred Lehrkinder, T: Elvira Kotruba, I: Alfred Lehrkinder, Marion & Erich Zib
So klingts bei uns**
I: Leopoldine Lauth, Heinz Roland, Wiener Konzertschrammeln
Ungarische Weisen**
B: Doina Fischer, I: Fischer+ Erich Zib

2 comments

  1. Markus Riemer

    Wieder sehr schöne Lieder

    1. Danke, das freut uns! 🙂
      Marion im Namen der Redaktion

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sie erhalten ein zufälliges Passwort an Ihre Email Adresse