Radio Wienerlied Sendung online




Der aktuelle radiowienerlied.at - Newsletter

Advent in Wien
60-Minuten Sendung
ca. 56 MB Online Anhören ab 9.12. 0:00
Ausgabe


Zur Website

Zur Sendung

Impressum


Diese Sendung steht unter dem Titel „Advent in Wien“, wobei die 30 Minuten Sendung fast nur aus Aufnahmen aus der gleichnamigen CD produziert wurde.  Das Titellied der CD „Advent in Wien“ gibt es auf mehreren CDs in unterschiedlichen Besetzungen und in der Sendung ist ein Zusammenschnitt, wo zuerst Daniela Haag und Otto Hablit singen, dann Hans Radon begleitet von Claudia Pointinger und zum Schluss meine Tochter Marion und ich zu hören sind. Im Gedicht „Da war Weihnachten noch schön“ hören Sie eine der wenigen Aufnahmen, wo man noch die Stimme von Trude Marzik hören kann und Michael Perfler erzählt die Geschichte von Elfriede Kratochwil „Ein großes Geheimnis“. Alles Aufnahmen aus der CD „Advent in Wien“, mit der meine Tochter zeigen wollte, dass man eine Weihnachts-CD auch ohne englische Titel gestalten kann.
Den Advent nutze ich auch, um ein wenig auf das vergangene Jahr zurückzuschauen und Radio Wienerlied blickt auf ein sehr arbeitsreiches Jahr zurück. Die Übernahme der Internetseite www.daswienerlied.at hat uns viel Freude gebracht, aber auch sehr viel Arbeit. Aus welchen Gründen immer, ist es sehr schwierig, dass man die Musiker und Veranstalter dazu bringt, die Veranstaltungen einzutragen. Trotzdem bieten wir pro Monat über 150 Veranstaltungen an, wo Wienermusik zumindest einen Teil des Programmes bietet. Dazu ein Künstlerverzeichnis mit weit über 200 Künstlern und das alles weltweit. Jeden Tag bis zu 1100 Leute diese Informationsquelle. 
Der absolute Wahnsinn waren dieses Jahr waren unsere Wienerlieder- Schifffahrten ab Wien- Schwedenplatz, die noch jeden Donnerstag bis Jahresende stattfinden und auch nächstes Jahr wieder vom 4. April bis 19. Dezember jeden Donnerstag am Abend Wienermusik stattfinden. Seit Monaten sind die Fahrten fast Ausverkauft und das auch im Oktober und November. Jetzt im Dezember geht es Anscheinend so weiter, weil viele Leute die Gelegenheit nutzen und vorher auf einen Adventmarkt gehen und dann den gemütlichen Abend an Bord des Schiffes und unser herrliches Buffet genießen. Am Donnerstag 6. Dezember durften wir auch unseren lieben Freund Peter Meissner begrüßen und er hat aus seinem Programm „Auch Engel lachen gerne“ gelesen und gespielt. Deshalb auch sein Lied „Der Jahreslauf“ 
Im zweiten Teil gibt es Musikwünsche von Pepi Hauenschild, Margarete Ofner- Strubreiter und Robert Franz. Mit dem Titel „Es is scheh, mit dir oid zu werdn“, das zwar kein richtiges Wienerlied ist, will ich mich bei Peter Bruckner bedanken, der immer eine große Hilfe von Radio Wienerlied ist. 
Zum Schluss hätte ich noch eine Bitte- ich freue mich wirklich über jedes persönliche Mail, dass man mir schickt, aber darf ich bitten, dass man mir keine elektronischen Grußkarten schickt. Im Vorjahr habe ich etwa 40 Stück davon bekommen. Da braucht man Stunden, bis man die angeschaut, angehört und beantwortet hat. Ich hoffe, Sie haben dafür Verständnis. 
Ihr Erich Zib
Tel. +43-664-4873052
redaktion@radiowienerlied.at               
Titel Komponist / Autor / Bearbeiter Interpreten
Begrüßungsmarsch Lehrkinder, Kotruba Bradlgeiger
Advent in Wien  Alfred Gradinger, Marion Zib   Otto Hablit, Daniela Haag/ Hans Radon- Claudia Pointinger/ Marion & Erich Zib
Der Jahreslauf  Peter Meissner  Peter Meissner 
weihnachtsmann@komm.at  Heinz Grünauer  Die Weltpartie
Da war Weihnachten noch schön (Gedicht) Trude Marzik Trude Marzik
Der Prater macht sein Winterschlaf  Ch. Duchatschek, G. Blaschek  Hans Ecker Trio
Ein großes Geheimnis (Gedicht)  Elfriede Kratochwil  Michael Perfler
Der Frieden auf der Welt  Johann Schrammel, Wiesberg  Erich & Marion Zib
Es is so scheh mit Dir Oid zu wer´n   Peter Bruckner Peter Bruckner 
Verlängerung auf 60 Minuten    
Das Glück is a Vogerl  Karl Kratzl,  Biczo/ Perfler   Michael Perfler, Lehrkinder- M. Zib
A Landpartie mitn Zeiserlwagn  Ludwig Gruber Walter Berry, Heinz Zednik, Philharmonia Schrammeln
Freunderl halt mi net am Schmäh Bernhauer  Bräuer- Bernhauer
I häng an mein Taufschein Rudi Schipper, Karl Savara  Rudi Luksch, Rudi Koschelu 
A alte Knöpferlharmonika Richard Czapek, Hilde Schödl, Wilhelm Schreiber   Duo Czapek
Wie der Radetzky noch a Gfreiter war   Josef Fiedler, Josef Petrak  Heinz Conrads
Das Familienglück  Fiebrich/ Perfler  Michael Perfler, Macourek- Horacek
Der Pepionkel und die Annatant  Hans Lang, Erich Meder Harry Steiner